Loading...

RÜCKBLICK 2016

Awards, Networking und Rekord:
5 Jahre Branchentreff ZUKUNFT APOTHEKE

Mit der Rekordbeteiligung von erstmals mehr als 200 Teilnehmern hat inspirato sich zum 5. Geburtstag 2016 noch deutlicher als bei den vier vorangegangenen Veranstaltungen mit den Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigt.

Erstmals wurde im Rahmen des beliebten Networking Dinners der inspirato Industry Award vergeben. Bei den Kooperationen überzeugte easyApotheke am meisten, während bei den Versandapotheken die 48 Industrieentscheider die börsennotierte Shop-Apotheke zur Jahresbesten kürten.

Eines steht nach dem Branchentreff fest: Pharmaindustrie und Apotheke müssen gemeinsam um die Gunst der Verbraucher und Patienten kämpfen. Nur so bleiben sie auch in der Zukunft Akteure, die sich einen Platz im Markt verdient haben. Und nur so können sie dann auch in vermeintlich gesättigten Märkten noch Wachstum erzielen.

Am 13. und 14. November 2017 heißt es daher in Frankfurt wieder: ZUKUNFT APOTHEKE!

TOP-THEMEN 2016

  • Global Perspective:
    Apothekenketten und Implikationen für die strategische Ausrichtung

  • Wachstum in vermeintlich gesättigten Märkten:
    Praxisbeispiele erfolgreicher OTC-Vermarktung

  • Merger & Acquisition in der ­Pharma-Branche:
    10 Thesen und Trends für die Zukunft

  • Inspiration von außen:
    Best Practices branchenfremder Handels- und Markenkonzepte

  • Progressive Marktbearbeitung:
    Dynamik in der Apothekenlandschaft als Wachstumstreiber nutzen

  • Marktvorteile durch Spezialisierung:
    Wie sich Apotheken richtig positionieren

  • Digital2Pharmacy:
    Beacons und die digitale Apotheke

  • Neu im Programm:
    EuGH-Urteil zur Medikamentenpreisbindung

Unternehmen On Stage 2016

AGENDA 2016

ab 09.30

CHECK-IN & ICEBREAKER BREAKFAST

10.30 - 10.40

BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG DURCH DIE MODERATOREN

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
Günther Illert, Inhaber, Strategy I Consulting I Coaching International.

10.40 - 11.10
International Best Practice

UK Pharmacy Dynamics

Barry Draude, Vice President Marketing & Sales UK & Ireland, Stada Arzneimittel AG & Managing Director, Thornton & Ross Ltd. (UK)


Wachstum in vermeintlich gesättigten Märkten – Praxisbeispiele erfolgreicher OTC-Vermarktung


11.10 - 12.50
Best Practice MERCK

Arzt, Apotheker und Konsumentin: Wie spricht man sie alle gleichzeitig und dann noch emotional an? Ein Fallbeispiel mit Femibion.

Christiane Boventer, Marketing Director Germany, Merck Selbstmedikation


BEST PRACTICE MERZ

OTC – Erfolgsfaktoren im Mass Market

Frank Baldauf, CEO, Merz Consumer Care GmbH


Out of the Box TESLA

Game Changer Tesla – Eine Branche wird neu gedacht

Albert Scheibler, Corporate Sales Manager Germany, Tesla Motors GmbH

12.50 - 14.00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE IN DER NETWORKING AREA

14.00 - 15.40
Kickstart in den Nachmittag

Über das Kämpfen – Vom inneren Schweinehund und anderen Gegnern

Oliver Dreber, Geschäftsführer/ Experte für Kampf & Kommunikation, Hara Do - Institut für Kampf und Kommunikation UG


Progressive Marktbearbeitung – Dynamik in der Apothekenlandschaft als Wachstumstreiber nutzen


Impuls

Amazon – Freund oder Feind?

Hartmut Deiwick, Geschäftsführer, PharmaHera Service GmbH (Serviceagentur von APONEO)


Best Practice SHOP-APOTHEKE

Hohe Kundenzufriedenheit durch optimale Online-Beratung.

Sven Schirmer, Director Brand Strategy, Communications & Media Services, Shop-Apotheke B.V.


TALKRUNDE MIT TED

Fit for Future? Welche Erwartungen haben Apotheker an die Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie?

Gemeinsam mit dem Moderatorenteam diskutieren Apotheker ihre Erwartungen an die Hersteller: Was gefällt? Wo müssen die Hersteller besser werden? Zusätzlich werden Publikums-Live-Votings Thesen untermauern und bewerten

15.40 - 16.10

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE IN DER NETWORKING AREA

16.10 - 16.30
Best Practice GESUND LEBEN

Apotheken mit Mehrwert – Kompetente Anlaufstelle in einer komplexen Welt

Tanja Wilcke, Geschäftsleitung gesund leben-Apotheken Kommunikation &
Dr. Gabriele Schlosser, Geschäftsleitung Marketing Kooperation gesund leben-Apotheken, GEHE Pharma Handel GmbH

16.30 - 16.40
INSIGHTS

SEMPORA Verbraucherbefragung zu Rx-Rabatten

Thomas Golly, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

16.40 - 17.00
NEU IM PROGRAMM

Die EU-Richter haben gesprochen: Freie Preise für Versand-Arzneimittel aus dem Ausland! – und nun?

Arne Thiermann, LL.M. (LSE), Rechtsanwalt / Counsel, Hogan Lovells International LLP


Inspiration von außen – Best Practices branchenfremder Handels- und Markenkonzepte

17.00 - 17.20
Out of the Box GLOSSYBOX

Warum Kosmetik & Beauty ein Erlebnis sein müssen

Mark Ralea, Managing Director, Glossybox DACH

17.20 - 17.40
Special

Sportsponsoring als Kommunikationsplattform

Hendrik Schiphorst, Executive Vice President, Lagardère Sports Germany

ca. 17.40

ENDE DES ERSTEN TAGES: NETWORKING & DRINKS

ab 19.15

NETWORKING DINNER 5.0 & VERLEIHUNG DES INSPIRATO INDUSTRY AWARD 2016


DINNER SPEECH

LEAD. SPEAK. INSPIRE. Über die drei wesentlichen Elemente erfolgreicher Unternehmens-und Lebensführung

Bert Ohnemüller, Inhaber und Geschäftsführer neuromerchandising group GmbH & Co. KG

ab 8.30

EINSTIMMUNG AUF DEN ZWEITEN TAG MIT KAFFEE UND TEE

9.00 - 11.00

Neue Wege im Healthcare Markt – Disruptive Strategien & Digitalisierung im Direktvertrieb


Best Practice BIONORICA

Gesundheitsmarkt der Zukunft – Wie disruptive Ideen das Verbraucherverhalten verändern.

Richard Hecker, Leiter Kundenfortbildung, Bionorica SE
Martin Dess, Inhaber, Die Jäger von Röckersbühl GmbH

BEST PRACTICE

Außendienst oder nichts? Alternativen und Optionen zu integrierten Betreuungsmodellen für die Offizin im Bereich OTC – mit Beispielen aus der Praxis (z.B. Wick Pharma).

René Godau, Director Medical Dialogue Centre D-A-CH, Ashfield Healthcare GmbH
Norbert Strümpel, National Sales Manager, Ashfield Healthcare GmbH

Interaktive PRAXIS- und FUTURELABS

Sie sind an der Moderation und Gestaltung eines interaktiven Workshops zu einem praxisrelevanten und/oder Zukunftsthema interessiert?
Dann wenden Sie sich an: Stefanie Kurz, Projektleiterin, s.kurz@inspirato.de

PRAXISLAB 1:
Neue Perspektiven für das Apotheken-Direktgeschäft:
Digitalisierung von Bestellprozessen am Beispiel des B2B-Bestellportals apolino®

Die Warenbeschaffung im Direktgeschäft (B2B) läuft in der Apotheke bis heute vorwiegend über Außendienstmitarbeiter, Telefon und Fax-Gerät. Die Digitalisierung der Bestellprozesse führt nicht nur zu einer wirkungsvollen Vereinfachung der Kommunikation zwischen Händlern und den Apotheken. Erfahren Sie mehr über die erhebliche Kosteneinsparung und diskutieren Sie die Attraktivität des Direktgeschäfts gegenüber dem Großhandelseinkauf mit

Dr. Roland Schmidt, Gründer und Geschäftsführer, apolino® GmbH

PRAXISLAB 2:
Marktpotenziale im OTC-Bereich

Die GfK OTC-Kaufkraft zeigt Ihnen die Affinität der Einwohner einer Region für den Konsum von freiverkäuflichen Gesundheitsprodukten, die über die Apotheke vertrieben werden. Wir erläutern Ihnen, welchen Mehrwert dieses Wissen bietet und wie die Methodik hinter der Berechnung aussieht.
Durch die Kenntnis der Potenziale vor Ort können Vertriebs- und Marketingmaßnahmen auf lohnende Regionen ausgerichtet werden. Wie wir die Kennziffern als Basis für Ihre Außendienstplanung einsetzen, erfahren Sie im Worklab der GfK.

Walter Pechmann, Division Manager, Consumer Health und Dental &
Doris Steffen, Commercial Head, Geomarketing, Health, Automotive & Consumer Goods, GfK SE

PRAXISLAB 3:
Digital Experience Platform für das Pharma Marketing – mit Live Demo

Mit der Digital Experience Platform vereinigen Sie alle Inhalte in einem informationszentrierten Netzwerk mit einheitlicher Benutzeroberfläche – jederzeit und überall, ohne Medien- oder Prozessbrüche, realisieren Sie relevante, begeisternde Kommunikation präzise über alle Kanäle und etablieren Sie ein strategisches Drehkreuz Ihrer künftigen Geschäftsmodelle mit der Freiheit, Ihre digitalen Transformationsprozesse schrittweise umzusetzen. Hier wird gezeigt, wie es geht!

Dimitri Giannikopoulos, Business Development Healthcare / KAM Crossmedia, Bertelsmann Printing Group

PRAXISLAB 4:
Medikationsplan

Der Bundeseinheitliche Medikationsplan (BMP) – Chancen und Problemstellen für Apotheken und pharmazeutische Unternehmen Nach einem Impulsvortrag zum Thema steht der interaktive Austausch zur Frage “Welche Bedeutung hat der Medikationsplan” im Mittelpunkt. Die Problemstellen bei der Einführung des BMP werden vertieft und anschließend diskutiert, was Apotheker und pharmazeutische Unternehmen zum BMP anbieten sollten.

Till Moysies, Geschäftsführender Partner, Moysies & Partner IT- und Managementberatung mbH

11.00 - 11.30

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE IN DER NETWORKING AREA

11.30 - 11.45
Insights

Mergers & Acquisitions in der Pharma-Branche – Auswirkungen für die OTC-Branche

Lennart Grimberg, Principal, SEMPORA Consulting GmbH


11.45 - 12.15
OUT OF THE BOX

Food is the new Pharma

Dario Galbiati Alborghetti, Managing Director, Atlantic Food Labs GmbH

Die Zukunft beginnt jetzt – Wie die Digitalisierung Apotheken & Patienten verändern


12.15 - 12.45
Trends to watch

Upgraded Bodies - The Dawn of Superhumans

Dr. Patrick Kramer, Geschäftsführer, DIGIWELL - Upgrade your life

12.45

ZUSAMMENFASSUNG DER KONFERENZ DURCH DIE MODERATOREN

13.00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE ZUM ABSCHLUSS DES 5. BRANCHENTREFFS ZUKUNFT APOTHEKE

REFERENTEN 2016

Dario Galbiati Alborghetti

Managing Director
Atlantic Food Labs

Frank Baldauf

CEO
Merz Consumer Care

Tobias Brodtkorb

Managing Partner
SEMPORA Consulting

Christiane Boventer

Marketing Director
Merck Selbstmedikation

Hartmut Deiwick

Geschäftsführer
PharmaHera Service

Martin Dess

Inhaber
Jäger von Röckersbühl

Barry Draude

Managing Director
Thornton & Ross Ltd (UK)

Oliver Dreber

Geschäftsführer
Hara Do – Institut für Kampf & Kommunikation

Dimitri Giannikopoulos

Key Account Crossmedia / Business Development Healthcare,
Bertelsmann Printing Group | Vogel Druck und Medienservice

René Godau

Director Medical Dialogue Centre D-A-CH
Ashfield Medical Dialogue Centre

Thomas Golly

Managing Partner
SEMPORA Consulting

Lennart Grimberg

Principal
SEMPORA Consulting

Richard Hecker

Leiter Kundenfortbildung
Bionorica

Günther Illert

Inhaber
Günther Illert - Strategy I Consulting I Coaching

Dr. Patrick Kramer

Gründer und Geschäftsführer
DIGIWELL Consulting

Till Moysies

Geschäftsführender Partner
Moysies & Partner IT- und Managementberatung

Bert Ohnemüller

Inhaber und Geschäftsführer
neuromerchandising group GmbH & Co. KG

Walter Pechmann

Division Manager, Consumer Health und Dental,
GfK

Mark Ralea

Managing Director
Glossybox DACH


Albert Scheibler

Corporate Sales Manager Germany
Tesla Motors

Hendrik Schiphorst

Executive Vice President Football Germany
Lagardère Sports Germany

Sven Schirmer

Director Brand Strategy, Communications & Media Services
Shop-Apotheke

Dr. Gabriele Schlosser

Geschäftsleitung Marketing Kooperation gesund leben-Apotheken, Bereichsleitung Marketing
GEHE Pharma Handel

Dr. Roland Schmidt

Geschäftsführer und Inhaber,
apolino

Doris Steffen

Commercial Head, Geomarketing, Health, Automotive & Consumer Goods,
GfK

Norbert Strümpel

National Sales Manager
Ashfield Healthcare

Arne Thiermann

Rechtsanwalt / Counsel
Hogan Lovells International

Tanja Wilcke

Geschäftsleitung Kommunikation Kooperation gesund leben-Apotheken, Bereichsleitung Interne und Externe Kommunikation
GEHE Pharma Handel

BUSINESS PARTNER 2016

ashfield
apolino
bertelsmann
GfK
sempora

AUSSTELLER 2016

D+S 360°
Wachtigall

EVENTPARTNER 2016

Fotobox
One Stop Marketing
Wellnuss
XING Events

MEDIENPARTNER 2016

apotheke+marketing
Die erfolgreiche Apotheke
digitalbusiness
e-commerce Magazin
Healthcare Marketing
Healthcare Shapers
marketing-Börse
markt-intern Apotheke Pharmazie
Pharmazeutische Zeitung
pharmmind
projektwerk

WEITERE POSTS

Erstmals Verleihung des inspirato Industry Award

  inspirato Konferenzen
  02. September 2016

Beim 5. Branchentreff ZUKUNFT APOTHEKE werden erstmals die Versandapotheke und Apothekenkooperation 2016 gekürt und gebührend gefeiert.

Weiterlesen…

SEMPORA-Studie zum europäischen Versand­apothekenmarkt

  Gastautor
  07. Juli 2016

Der Apothekenversandhandel ist weiter auf Wachstumskurs: für 2020 werden rund 6,5 Mrd. Euro Umsatz in Europa prognostiziert.

Weiterlesen…