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TOP-THEMEN 2017

  • Apotheke der Zukunft – Shoppertrends, Entwicklungspotentiale, Learnings

  • Neue Regierung, neues Spiel – Implikationen für den Healthcaremarkt

  • Pharma goes China – Warum an Alibaba & Tmall zukünftig kein Unternehmen vorbeikommt

  • Wenn Amazon zur Apotheke wird – Der Apothekenmarkt in Deutschland unter Druck!?

  • Apothekenexklusivität auf Abwegen – Wie Offizin-Apotheken zukünftig gegen Drogerien und Supermärkte punkten

  • Digitale Kitteltasche – Wie Verkaufsaktivitäten in der Apotheke an Fahrt gewinnen

Unternehmen On Stage 2017

PROGRAMM

ab 09.30

CHECK-IN & ICEBREAKER BREAKFAST

10.30 - 10.40

Begrüßung und Einführung durch die Moderatorin

Daniela Bublitz

10.40 - 11.10
WELCOME KEYNOTE

Die Biologie des Geistesblitzes

Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler, Deutscher Meister Science Slam

11.10 - 13.00

Pharma goes China – Warum an Alibaba & Tmall zukünftig kein Unternehmen vorbei kommt

INTERNATIONAL INSIGHTS

Chinesen lieben deutsche OTC Marken - der E-Commerce Markt in China

- Alibaba / TMall, JD & Co: Die wichtigsten Plattformen und Anbieter
- Deutsche Marken in China
- Unterschiedliche Spielregeln im Online Marketing
- Lessons Learned und Perspektiven
Marc Krupp, Gründer, Vemedy UG

BEST PRACTICE LINDA

Zukunftsfähige Aufstellung / Multichannel für stationäre Apotheken

- Digitalstrategie “LINDA 24/7 – die digitale Filiale”
- Effektive Verbindung der Stärken des Onlinemarktes mit den Kernkompetenzen der stationären Apotheken
- Multikanale Vermarktung für Reichweitengenerierung
Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG

HOT TOPIC
Wenn Amazon zur Apotheke wird – Der Apothekenmarkt in Deutschland unter Druck!?

TALKRUNDE MIT TED

Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG
Tanja Wilcke-Pasternacki, Geschäftsleitung Kommunikation, gesund leben-Apotheken
Sven Schirmer, Marketing Director Brand Strategy, Communications & Media Services, Shop Apotheke B.V.
Markus Fost, Managing Partner, FOSTEC & Company GmbH

13.00 - 14.00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE IN DER NETWORKING AREA

14.00 - 14.30
KICKSTART IN DEN NACHMITTAG

Intelligentes Apotheken-Marketing im digitalen Zeitalter

Dirk Bockelmann, Sales Director International, Becton Dickinson Rowa Germany GmbH

14.30 - 15.40
BEST PRACTICE INSTITUT ALLERGOSAN

Erfolgreich mit einem omnibiotischen Lebensgefühl

Mag. Anita Frauwallner, CEO Institut Allergosan, Institut Allergosan Pharmazeutische Produkte Forschungs- und Vertriebs GmbH

BEST PRACTICE VELUVIA

“Think different”: Vermarktung mal anders!

Wie man über die “Höhle der Löwen” ein Start-up für Nahrungsergänzungsmittel aufbaut, die Listung im Apotheken-Großhandel aber der wahre Ritterschlag für das Unternehmen VELUVIA ist
Jörn-Marc Vogler, Gründer & Geschäftsführer, VELUVIA GmbH

BEST PRACTICE STADA

Die neue STADA GmbH

- Neue Erfolgsstrategie: Einführung von echten Produktinnovationen und Dynamisierung der bestehenden TOP Marken
- Umfangreiche Marketingoffensive in TV/Print und Schulungen sowie innovative Ansätze in der digitalen Marketingkommunikation
Dr. Ralph Grobecker, Geschäftsführer, STADA GmbH

15.40 - 16.10

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE IN DER NETWORKING AREA

16.10 - 17.30
STUDIE

1. Filialisierung durch die Hintertür: Apotheken-Kleinketten sorgen für Marktdynamik

2. Körperpflege und Apothekenkosmetik

Tobias A. Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH


Neue Regierung, neues Spiel – Implikationen für den Healthcaremarkt

“FRANKFURTER RUNDE”

Es diskutieren Vertreter der Parteien mit Verbänden und Industrie,
Dr. Stefan Hartmann, Präsident, Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e.V. (BVDAK)
Max Müller, Chief Strategy Officer/Mitglied des Vorstandes, DocMorris N.V.
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer, Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA)
Holger Seyfarth, Vorsitzender, Hessischer Apothekerverband e.V.
Kordula Schulz-Asche, Mitglied des Bundestages, Bündnis 90 / Die Grünen

ca. 17.30

ENDE DES ERSTEN TAGES & AWARD-COCKTAIL

ab 19.00

Networking Dinner & Verleihung des inspirato Industry Award

ab 08.30

EINSTIMMUNG AUF DEN ZWEITEN TAG MIT KAFFEE UND TEE

09.00 - 10.00

Apotheke der Zukunft – Shoppertrends, Entwicklungspotentiale, Learnings

INSIGHTS

Apotheken-Versandhandel und Vor-Ort-Apotheke - die Zukunft der Apotheke ist digital ... und lokal!

Julia Weyh, Manager Marketing & Offering Development Consumer Health, QuintilesIMS


BEST PRACTICE DOCMORRIS

Apotheke 4.0 – Wie die Digitalisierung die Beratung und Versorgung von Patienten “evolutionieren” kann

Max Müller, Chief Strategy Officer/Mitglied des Vorstandes, DocMorris N.V.


10.00 - 11.00

Interaktive Praxis- und Future-Labs zur Wahl:

WORKLAB 1:
#HealthChatBots vs. New Point of Experience: Auf welches Pferd sollten Sie setzen?

Die Apothekenlandschaft vor dem Umbruch: 24/7 vs. face-to-face, automatisiert vs. erlebnisorientiert – wer macht das Rennen? Die Digitalisierung schafft neue Chancen, die den Apothekeneinkauf grundlegend verändern werden. Eine Diskussion auf Basis von brandaktuellen Shopper Insights.

Elena Bergmann, Senior Sales Manager, POSpulse

VERTIEFUNGS-WORKLAB 2:
Weichenstellung für die Zukunft: E-Commerce und Amazon

Das digitale Zeitalter verwandelt den Handel grundlegend und wir stehen gerade erst am Anfang. Plattformen, insb. Amazon spielen eine zunehmend große Rolle. In dieser Session wird diskutiert: was lässt sich von Amazon lernen und welches sind die Erfolgsfaktoren dieser neuen Handelswelt?

Stefan Bures, Geschäftsführer, metoda GmbH

11.00 - 11.30

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

11.30 - 12.45
INSIGHTS

Wie digitale Kommunikation Hersteller und Offizin-Apotheke enger miteinander verbindet.

Stephan Haux, Vice President Produktmanagement, LAUER-FISCHER GmbH


Trends to watch

BEST PRACTICE PEPPER

Innovative Digitalisierung am POS ist pure Emotion.

Wie humanoide Roboter Kunden in Handel & Gesundheit begeistern.
José da Silva, Geschäftsführer, ICS Group


AUSBLICK

Digitalisierung, Trends und Technologien - Ein kurzer Blick durch das Schlüsselloch der Zukunft

Die Digitalisierung hat uns fest im Griff – selbst wenn wir das nicht so wahrnehmen. Das wird sich ändern. Die Trends sind schon erkennbar.
Was wird das für uns bedeuten? Welche Technologien sind die Treiber? Was bedeutet das für Kunden, Mitarbeiter, Organisationsmodelle oder auch die Gesellschaft?
Ralph Siepmann, Digital Reinvention Advisor, IBM Deutschland GmbH

12.45

ZUSAMMENFASSUNG DER KONFERENZ DURCH DIE MODERATORIN

13.00

KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE ZUM ABSCHLUSS DES 6. BRANCHENTREFFS ZUKUNFT APOTHEKE

REFERENTEN

Vanessa Bandke

Leitung Marketing & Kommunikation,
LINDA

Dr. Henning Beck

Neurowissenschaftler,
Deutscher Meister Science Slam

Elena Bergmann

Senior Sales Manager,
POSpulse

Dirk Bockelmann

Sales Director International,
Becton Dickinson Rowa

Tobias A. Brodtkorb

Managing Partner,
SEMPORA Consulting

Daniela Bublitz

Moderatorin

Stefan Bures

Geschäftsführer,
metoda

José da Silva

Geschäftsführer,
ICS Group

Markus Fost

Managing Partner,
Fostec & Company

Mag. Anita Frauwallner

CEO,
Institut Allergosan

Thomas Golly

Managing Partner,
SEMPORA Consulting

Dr. Ralph Grobecker

Geschäftsführer,
STADA

Dr. Stefan Hartmann

Präsident,
BVDAK

Stephan Haux

Vice President Produktmanagement,
LAUER-FISCHER

Marc Krupp

Gründer & Geschäftsführer,
HalloVi.de | Vemedy

Max Müller

CSO,
DocMorris

Sven Schirmer

Director Brand Strategy, Communications & Media Services
Shop-Apotheke

Kordula Schulz-Asche

Mitglied des Bundestages,
Bündnis 90 / Die Grünen

Holger Seyfarth

Vorsitzender,
Hessischer Apothekerverband e.V.

Ralph Siepmann

Digital Reinvention Advisor,
IBM Deutschland

Udo Sonnenberg

Geschäftsführer,
Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA)

Jörn-Marc Vogler

Geschäftsführer,
VELUVIA

Julia Weyh

Manager Marketing & Offering Development Consumer Health,
QuintilesIMS

Tanja Wilcke-Pasternacki

Geschäftsleitung Kommunikation,
gesund leben-Apotheken

INTERVIEWS

Hier stehen unsere Referenten im Detail Rede und Antwort zu folgenden Fragen:

Welche Erwartungen hatten Sie an den 6. Branchentreff ZUKUNFT APOTHEKE?
Was war Ihr Highlight der Veranstaltung?
Welche Trends, Treiber und Unternehmen prägen Ihrer Meinung nach die Apothekenlandschaft in den kommenden Jahren?
“Think Different” - Wo muss die OTC-Branche zukünftig umdenken?

Vanessa Bandke

Vanessa Bandke

Leitung Marketing & Kommunikation,
LINDA

Zum Interview

Ralph Siepmann

Ralph Siepmann

Digital Reinvention Advisor,
IBM Deutschland

Zum Interview

José da Silva

José da Silva

Geschäftsführer,
ICS Group

Zum Interview

Business Partner

BD Rowa
intermedix

AUSSTELLER

aponow
aposcope
Credopard
ICS
IQVIA
QuintilesIMS
Tempack

EVENTPARTNER

one stop marketing
paexfood

MEDIENPARTNER

APOTHEKE + MARKETING
Die erfolgreiche Apotheke
Healthcare Marketing
Healthcare Shapers
marketing-BÖRSE
markt intern
pharma relations
Pharmazeutische Zeitung
projektwerk.com

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